PenthouseDas neue deutsche "Penthouse" soll wie geplant am 14. Januar in Deutschland an den Kiosk kommen. Der österreichische Verlag Sinonmedia bringt den Titel unter der Leitung von Markus Boden in diesem Monat erstmals heraus, nachdem man die Lizenz vom US-Verlag General Media übernommen hat. Zuvor erschien "Penthouse" bei bei Mountains Publishing, dem die weitere Verbreitung des Titels zuvor gerichtlich untersagt wurde.

Mit dem Verlagswechsel gehen Veränderungen im Heft einher. Der Titel erscheint mit neuem redaktionellen Konzept in neuer Optik. Auch Papierqualität und Format wurden verändert. Der neue Claim der Zeitschrift: "Ehrlich. Erotisch. Männlich. Anders.". Man darf gespannt sein, wie Chefredakteur Boden, der den Titel bereits in den Jahren 2005 bis 2007 verantwortete, das überarbeitete Heft vom Einheitsbrei in der Männerpresse abheben will.
 

 

Mediainfo kompakt:

  • Titel: "Penthouse" (Sinonmedia)
    Zielgruppe: Männer, 26-48 Jahre
    EVT: 14.1. 2010, 10 X p.J.
    Anzeigenpreis: 9.900 €/Seite
    Auflage: 140.000
    Einzelpreis: 4,90 €
    Anzeigenkontakt: Uli Eder, 089 218 97 80 21

Die Titelthemen der ersten Ausgabe deuten - trotz des Etiketts "Alles neu!" - noch nicht auf allzu viel Innovation hin. Neben einer nackten Frau prangen Headlines wie "Gerard Butler: Drogen, Frauen, schottischer Whisky", "Im Zentrum der Camorra: Der gefährlichste Ort Europas" und "Matthias Opdenhövel über schwule Fußballer". Lediglich farblich sticht der Titel im Segment heraus und wirkt durch die Farbgebung moderner als "Playboy" & Co.