Comeback: Fußballmarke ran ist wieder daNachdem es mit dem Fußball bei Sat.1 halbwegs läuft, tastet sich der Sender an eine neue Fernsehsportart heran. Wie unter anderem ARD und ZDF will man nun vorsichtig ins Boxgeschäft einsteigen. Unter dem Label "ran-Boxen" soll in diesem Jahr der Kampf des deutschen Schwergewichtsboxers Steffen Kretschmann gegen den Russen Denis Bakhtov übertragen werden. Dazu hat der Sender eine Kooperation mit dem Boxstall Arena Sports-Promotion geschlossen.

Die Übertragung ist vorerst als einmaliges Ereignis geplant. Bei Erfolg ist auch eine Ausweitung des Box-Engagements denkbar. Bereits in den Jahren 1997 bis 2001 widmete sich der Sender diesem Kampfsport. Auch Schwestersender ProSieben hatte in den Jahren 2007 und 2008 unter dem Label "Fight Night" Boxen im Programm.
 

 
Sat.1 wäre kein Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe, wenn man aus dem Box-Ereignis und dessen Programmauswertung nicht noch Inhalte für andere Sendestrecken generieren würde. So gibt es im Vorfeld der Begegnung eine Doku zu sehen, in der Steffen Kretschmann bei seinem Training zur Vorbereitung auf den Kampf zu sehen ist.

Dabei stehen ihm Box-Weltmeisterin Regina Halmich und Promoter Ahmet Öner zur Seite. Eigenartig dabei: Die Doku "Knockout - Der Kampf Deines Lebens" wird nicht bei Sat.1, sondern beim ebenfalls zur Sendergruppe gehörenden Kabel eins gezeigt. Über weitere Details zum Thema Boxen will Sat.1 im Rahmen einer Pressekonferenz am kommenden Dienstag Auskunft geben.