Der großen Online-Vermarktungsallianz steht nichts mehr im Wege: Die EU-Kommission hat am Donnerstag das von IP Deutschland, SevenOne Media, G+J Electronic Media Sales und Tomorrow Focus geplante Joint Venture im Bereich der Online-Vermarktung genehmigt. Details zum Joint Venture wollen die vier Partner am kommenden Montag bekannt geben.
Bekannt ist bereits: Sie werden zusammen eine neue GmbH gründen, durch die jeder der Beteiligten Teile seines Inventars vermarkten lassen wird. Das Ziel: Indem man die Reichweiten der bislang durch verschiedene Unternehmen vermarkteten Seiten bündelt, soll mittels Targeting eine verfeinerte Zielgruppenansprache möglich werden und damit eine qualitative Verbesserung der bisherigen Werbemöglichkeiten.
Stefan Krötz, Leiter Sales Management Online bei SevenOne Media: "Mit dem Joint Venture legen wir den Grundstein für noch effizientere Produkte. Erstmals wird es möglich sein, aus einer Hand rund 75 Prozent aller deutschen Online-Nutzer in qualitativ hochwertigen Umfeldern und mit übergreifendem Targeting zu buchen." Paul Mudter von IP Deutschland sieht das Joint Venture als "konsequenten nächsten Schritt".