Auf einer Pressekonferenz in München gaben die vier Vermarkter G+J Electronic Media Sales, IP Deutschland, SevenOne Media und Tomorrow Focus am Montag bekannt, wie die Zusammenarbeit der vier im Online-Bereich künftig aussehen wird. Die vier Unternehmen beteiligen sich zu jeweils 25 Prozent am Joint Venture mit dem Namen AdAudience. Seinen Sitz haben wird AdAudience in Düsseldorf.
Die Geschäftsführung des Joint Ventures übernimmt Frank Herold, bislang Direktor Sales im Bereich Interactive bei IP Deutschland. Er soll sich in den kommenden Monaten um den Aufbau des Vermarktungsteams kümmern. Das Ziel des Joint Ventures: Indem man die Reichweiten der bislang durch verschiedene Unternehmen vermarkteten Seiten bündelt, soll mittels Targeting eine verfeinerte Zielgruppenansprache möglich werden und damit eine qualitative Verbesserung der bisherigen Werbemöglichkeiten.
Zu diesem Zweck kündigt AdAudience an, Zielgruppen-Packages zu entwickeln. Zunächst seien drei Produktvarianten geplant: Neben sogenannten "Top Target Groups" werde es Wahlkombinationen aus drei demografischen Kriterien als Package geben sowie kundenindividuelle Angebote. Zum Start umfasst das Angebot an Werbeformaten die Klassiker: Rectangles, Skyscraper und Superbanner. Man wolle aber auch neue, exklusive Werbeformate für die Zukunft entwickeln. Als technischen Dienstleister wird man zum Auftakt auf Wunderloop zurückgreifen.
Frank Herold, Geschäftsführer AdAudience: "Dank AdAudience können Werbungtreibende und Agenturen nun hohe Reichweiten in spitzen Zielgruppensegmenten und in Qualitätsumfeldern aus einer Hand buchen. Durch die vermarkterübergreifende Aggregierung erhöht sich zudem die Targeting-Wahrscheinlichkeit für die Ansprache von definierten Zielgruppen und damit auch die Planungssicherheit."