In den USA läuft die Castingshow "Project Runway" mit Heidi Klum mittlerweile in der siebten Staffel, in Deutschland war das Format trotz Klums Popularität bislang hingegen weitgehend unbekannt. In diesem Jahr nahm sich nun etwas überraschend der Biography Channel des Formats an und zeigt seit kurzem die vierte Staffel erstmals in Deutschland.
Nun schafft "Project Runway" sogar den Sprung ins deutsche Free-TV. Ab dem 16. März wird VIVA die 14-teilige Castingshow immer dienstags ab 21:30 Uhr ausstrahlen. Wiederholungen laufen mittwochs um 16 und sonntags um 14 Uhr. Wie beim Biography Channel beginnt auch VIVA direkt mit Staffel 4. In "Project Runway" sucht Heidi Klum keine neuen Models, sondern neue Mode-Designer.
In der Sendung werden 15 junge Modeschöpfer auf die Probe gestellt. In jeder Folge müssen sie eine neue Aufgabe meistern, etwa unter Zeitdruck oder mit einem Mini-Budget ein Outfit zu entwerfen, Kleidung aus ungewöhnlichen Materialien zu designen oder das perfekte Show-Outfit für einen Star oder spezielle Anlässe zu kreieren und zu schneidern. Dieses Outfit wird dann der Jury aus Heidi Klum, Ex-"Elle"-Fashion-Director Nina Garcia und Modeschöpfer Michael Kors vorgeführt. Unterstützt wird das Team von prominenten Gastjuroren wie Sarah Jessica Parker oder Victoria Beckham. Am Ende jeder Folge scheidet ein Kandidat aus - und wird von Heidi Klum auch im US-Original mit einem "Auf Wiedersehen" verabschiedet.