Bild: CBS International TelevisionMitte 2007 brach ProSieben mitten in der ersten Staffel die Ausstrahlung der Mysteryserie "Jericho - Der Anschlag" ab. Die Begründung damals: Man wolle die verbleibenden Folgen lieber zusammen mit der nur sehr kurzen zweiten Staffel zeigen. Seitdem weigerte sich ProSieben allerdings standhaft, die Serie wieder ins Programm zu nehmen. Zu Beginn der TV-Saison wurde sie nun an kabel eins weiter gereicht.

Dort hat man nun tatsächlich endlich einen Sendeplatz gefunden, auf dem man die komplette Serie - also beginnend mit den Episoden, die bei ProSieben schon einmal zu sehen waren - zeigen wird. Und man geht auf volles Risiko und versucht es noch einmal in der Primetime: "Jericho" läuft ab dem 25. März immer donnerstags um 21:15 Uhr in Doppelfolgen. Derzeit ist auf diesem Sendeplatz "Lost" zu sehen - und schon diese Serie tut sich dort mit Marktanteilen von zuletzt unter 4 Prozent sehr schwer.

Ob das nun bei "Jericho", wo es sich teils sogar nur um Wiederholungen handelt, besser wird, erscheint da fraglich. Zumal auch bei ProSieben die Serie nach einem ordentlichen Start schnell rund die Hälfte der Zuschauer einbüßte und später nur noch bei Marktanteilen knapp über 7 Prozent herumdümpelte. Wenig hilfreich dürfte zudem auch sein, dass sich angesichts der jahrelang stiefmütterlichen Behandlung der Serie durch ProSieben inzwischen der Pay-TV-Sender SciFi der Serie angenommen hat und sie derzeit zu Ende zeigt.