kabel eins © kabeleins
In der Primetime

Gewagt: kabel eins hat Sendeplatz für "Jericho"

 

Zweieinhalb Jahre nachdem ProSieben vorzeitig den Stecker gezogen  hat, gibt kabel eins der Serie "Jericho" ab März eine zweite Chance. Ob der Sendeplatz allerdings wirklich glücklich gewählt ist?

von Uwe Mantel
03.02.2010 - 10:53 Uhr

Bild: CBS International TelevisionMitte 2007 brach ProSieben mitten in der ersten Staffel die Ausstrahlung der Mysteryserie "Jericho - Der Anschlag" ab. Die Begründung damals: Man wolle die verbleibenden Folgen lieber zusammen mit der nur sehr kurzen zweiten Staffel zeigen. Seitdem weigerte sich ProSieben allerdings standhaft, die Serie wieder ins Programm zu nehmen. Zu Beginn der TV-Saison wurde sie nun an kabel eins weiter gereicht.

Dort hat man nun tatsächlich endlich einen Sendeplatz gefunden, auf dem man die komplette Serie - also beginnend mit den Episoden, die bei ProSieben schon einmal zu sehen waren - zeigen wird. Und man geht auf volles Risiko und versucht es noch einmal in der Primetime: "Jericho" läuft ab dem 25. März immer donnerstags um 21:15 Uhr in Doppelfolgen. Derzeit ist auf diesem Sendeplatz "Lost" zu sehen - und schon diese Serie tut sich dort mit Marktanteilen von zuletzt unter 4 Prozent sehr schwer.

Ob das nun bei "Jericho", wo es sich teils sogar nur um Wiederholungen handelt, besser wird, erscheint da fraglich. Zumal auch bei ProSieben die Serie nach einem ordentlichen Start schnell rund die Hälfte der Zuschauer einbüßte und später nur noch bei Marktanteilen knapp über 7 Prozent herumdümpelte. Wenig hilfreich dürfte zudem auch sein, dass sich angesichts der jahrelang stiefmütterlichen Behandlung der Serie durch ProSieben inzwischen der Pay-TV-Sender SciFi der Serie angenommen hat und sie derzeit zu Ende zeigt.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.