Bild: Mediengruppe RTL DeutschlandDie unendliche Geschichte des Umzugs der Mediengruppe RTL Deutschland in ihr neues Domizil am Deutzer Rhein-Ufer scheint sich nun tatsächlich langsam ihrem Ende zu nähern. Nachdem das Bau-Unternehmen HochTief Construction mehrfach vereinbarte Termine nicht einhalten konnte, platzte der Mediengruppe RTL Ende letzten Jahres eineinhalb Jahre nach dem eigentlich anvisierten Umzugstermin der Kragen: Man übernahm das immer noch nicht fertig gestellte Gebäude und kündigte an, verbliebene Mängel selbst zu beseitigen.

Schon damals wurde angekündigt, dass der Umzug aller Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland, zu der die Sender RTL, Vox, n-tv und Super RTL sowie weitere Töchter wie IP Deutschland, RTL interactive, CBC oder das InfoNetwork gehören, bis Ende 2010 endlich über die Bühne gehen soll. Inzwischen wurden die Pläne noch einmal konkretisiert: Die Umzugskartons packen müssen demnach die ersten der insgesamt rund 2.000 Mitarbeiter, die insgesamt umziehen werden, im Juni.

Mehr zum Thema

Dann beginnt der Umzug zunächst mit den RTL-Magazinen "Explosiv", "Exclusiv" und "Extra", im Zeitraum Juli bis September werden dann voraussichtlich die Sendeabwicklungen der einzelnen Sender an den neuen Standort übersiedeln, im Spätsommer sollen auch die Nachrichten folgen sowie bis zum Jahresende sukzessive auch der Rest der Mitarbeiter der gesamten Mediengruppe RTL Deutschland am Standort Köln. Einen entsprechenden Bericht des "Handelsblatts" bestätigte ein RTL-Sprecher gegenüber DWDL.de.