Foto: ProSiebenSat.1Kaum ein Sender hat so viele Info-Offensiven begonnen und wieder beendet wie Sat.1 und auch im Jahr 2010 kommt der Sender, nun unter der Führung von Andreas Bartl, nicht um diese Ankündigung herum. Auch wenn man bei ProSiebenSat.1 seit Monaten laut darüber nachdenkt, wie man im Nachrichtenbereich möglichst viel Geld sparen kann, wolle er die Info-Kompetenz von Sat.1 in den kommenden Monaten sogar noch ausbauen, so Bartl auf der Pressekonferenz anlässlich der Vorstellung der Geschäftszahlen für das vergangene Jahr.

So denke man derzeit über die Wiedereinführung eines Polittalks nach. Kürzlich hatte schon Thomas Ebeling eine Wiederbelebung des schon zwei Mal eingestellten "Talk im Turm" ins Gespräch gebracht. Ob es allerdings wirklich dazu kommt, erscheint doch sehr fraglich: Vor der Bundestagswahl im vergangenen Jahr hatte Sat.1 schon mit der von Aust und Christiansen moderierten "Sat.1-Arena" eine schmerzhafte Bauchlandung erlebt. Neben einem solchen Talk plane er zudem auch die Einführung neuer Magazine, so Bartl.

Bei den klassischen Nachrichten sieht Bartl hingegen Einspar-Potential, sowohl bei ProSieben, Sat.1 und kabel eins als auch bei N24, über dessen möglichen Verkauf noch nicht entschieden ist. Doch auch wenn man den Sender selbst betreibe könne man viel Geld sparen, ohne dass zwangsläufig die Qualität leiden müsse. So sei in Zeiten des "News-Overflows" durch das Internet ohnehin mehr Einordnung gefragt - und die sei schließlich billiger zu produzieren als aktuelle Beiträge. Zur Disposition stünden die Nachrichtensendungen bei den großen Sendern in jedem Fall nicht, wie Bartl ein weiteres Mal betonte.

Zurück zu Sat.1: Neben der Stärkung der News-Kompetenz setzt Bartl wie bereits bekannt auch wieder auf die Stärkung der einst prägenden eigenproduzierten Serien und zeigt ab April "Danni Lowinski" und "Der letzte Bulle" am Montagabend. Außerdem wurde nun der Start der Gameshow "Perfect Ten" bestätigt, für die allerdings noch ein griffigerer Name gesucht wird. Los gehen soll es Ende April am Freitagabend.

Die Sendung "Perfect Ten" kommt aus der skandinavischen Formatschmiede Friday TV. Auch das US-Network NBC will die Sendung ins Programm nehmen. Noch ist das Format dort allerdings nicht auf Sendung. In der Show geht es für die Kandidaten darum, sich in der Sendung mit Geschicklichkeitsspielen unter Beweis zu stellen. Die 30 in Frage kommenden Spiele können zuvor zu Hause geübt werden, zehn davon müssen dann in der Sendung absolviert werden, um eine stattliche Gewinnsumme einzustreichen.