Foto: BrainpoolSeit über 32 Jahren ist sie Bestandteil des ZDF-Programms - und dabei war das Original ein totaler Flop. Die Gameshow "Runaround" lief 1972 beim amerikanischen Sender NBC so schlecht, dass sie nach wenigen Monaten wieder Geschichte war. Doch in Deutschland sah dann alles anders aus: Am 10. Dezember 1977 ging es los - und läuft bis heute. Anfangs moderierte Michael Schanze, ab 1985 Biggi Lechtermann bevor 1995 Gregor Steinbrenner übernahm. Seit 2005 führt Daniel Fischer durch die Sendung - doch das tut er nicht mehr lange.

Denn die ZDF-Spielshow "1, 2 oder 3" bekommt einen neuen Moderator. Nach DWDL.de-Informationen hat sich Elton in einem umfangreichen Casting offenbar gegen zahlreiche andere namhafte Teilnehmer durchgesetzt. Eine offizielle Bestätigung dafür steht allerdings noch aus. Auf dem Lerchenberg in Mainz heißt es lediglich, man sei in Gesprächen. Nach DWDL.de-Informationen haben insbesondere seine inzwischen lange erprobten Moderationsqualitäten und seine trotz 38 Jahren nicht künstlich wirkende Jugendlichkeit überzeugt. Seine Auftritte bei ProSieben-Sendungen sind von dem möglichen Engagement in Mainz unberührt.
 

 
Seit 2001 tritt Elton, mit bürgerlichem Namen Alexander Duszat, dort in seiner Rolle als Showpraktikant an der Seite von Stefan Raab auf. Seine Popularität hat ihm in den vergangenen Jahren neue Aufgaben weit darüber hinaus beschert. Er erhielt mit "Elton.tv" seine eigene Sendung, moderierte an der Seite von Sonya Kraus die Realityshows "Die Alm" und "Die Burg" und kämpft in "Elton vs. Simon" im Duell gegen Simon Gosejohann. Bei "TV Total" sowie "Schlag den Raab" präsentiert Elton darüber hinaus die regelmäßige Quiz-Rubrik "Blamieren oder Kassieren" und ist bei Raab-Events Stammgast.

Abgesehen von Moderationen wie etwa bei dem RTL II-Musikevent "The Dome" wäre die Übernahme der Moderation von "1, 2 oder 3" die erste große TV-Aufgabe abseits von ProSieben und Ziehvater Stefan Raab und damit eine echte Bewährungsprobe. Eine endgültige Entscheidung könnte noch vor Ostern fallen. Es wäre dann übrigens nicht nur ein Ostergeschenk für Elton: Er feiert am kommenden Freitag auch noch seinen 39. Geburtstag.