Die Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft, die Serien und Reihen wie "Doctor's Diary", "Familie Dr. Kleist" und "Das Traumschiff" produziert, wird neuer Gesellschafter bei der Babelsberger DOKfilm Fernsehproduktion. Schon bislang war Studio Hamburg neben RBB Media zweiter gleichberechtigter Gesellschafter bei DOKfilm, statt wie bislang bei der Holding wird die Beteiligung nun aber eben bei der Studio Hamburg-Tochter Polyphon angesiedelt.

Die Geschäftsführung bei DOKfilm teilen sich sich der bisherige Geschäftsführer Dr. Jost-Arend Bösenberg. Statt Jörn Röver steht ihm künftig aber Christoph Bicker, kaufmännischer Geschäftsführer der Polyphon-Gruppe, zur Seite. DOKfilm produziert unter anderem die Zoo-Doku "Panda, Gorilla & Co", "Polizeiruf 110" und realisiert für den RBB die Reihe "20x Brandenburg".

Christoph Bicker von Polyphon: "Es wird für Fernsehproduzenten immer wichtiger, alle Marktsegmente abzudecken und wir freuen uns über eine Ergänzung, die sowohl die journalistisch hochwertige Dokumentation als auch dokumentarische Unterhaltungsformate abdeckt." Bösenberg sieht in der Zusammenarbeit mit Polyphon eine "willkommene Bereicherung und Verstärkung unserer eigenen fiktionalen Aktivitäten". Zusätzlich wünsche man sich eine Verstärkung der Zusammenarbeit mit dem NDR, so Bösenberg weiter.