Jochen BendelDer Vorabend ist für RTL II fast schon traditionell ein schwieriges Pflaster. Wenn "Big Brother" dort läuft, sind hervorragende Quoten sicher, ansonsten sind dort aber die meisten Formate gefloppt. Aufgefüllt wurde die Sendezeit dann meist mit billigen Sitcom-Wiederholungen. Für die nächsten Monate hat RTL II nun aber gleich drei neue Vorabend-Formate angekündigt.

So wird im Sommer Jochen Bendel sein TV-Comeback feiern und dem Gameshow-Genre ebenfalls zu einem kleinen Comeback verhelfen - wenn auch nicht nach dem alten Studioshow-Muster. In "Der Kreuzfahrtkönig" kämpfen jede Woche fünf Paare auf einem Kreuzfahrtschiff um eine Luxusreise. An jedem Tag scheidet ein Paar aus, bis am Freitag schließlich der "Kreuzfahrtkönig" gekürt wird. Produziert wird das Format von Lynx and Friends.

Daneben setzt ab Sommer auch RTL II auf einen der großen TV-Trends des letzten Jahres: Scripted Reality. In "Holiday Diaries" werden die angeblichen Erlebnisse und Erfahrungen von Urlaubern in Ferienparadiesen wie Griechenland, Ibiza oder Mallorca verfilmt. Die Erlebnisse sind dabei allerdings frei erfunden, die Urlauber nur Laiendarsteller. Produziert wird das Format von Filmpool, die sich mit diesem Genre bestens auskennen: Auch die RTL-Formate "Familien im Brennpunkt" und "Verdachtsfälle" stammen aus deren Haus.

Das dritte neue Format wurde kürzlich bereits angekündigt und startet schon Ende Mai: In "Die Schnäppchenhäuser" werden Menschen begleitet, die sich für wenig Geld den Traum vom Eigenheim erfüllen wollen. Jochen Starke, Geschäftsführer RTL II: "In Zeiten, in denen andere Sender mit drastischen Sparmaßnahmen die Kosten bei Produktionen niedrig halten, investiert RTL II in sein Programm und damit in die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens."