Sonya Kraus und Elton moderieren "Die Alm"

Foto: ProSiebenWas passiert, wenn komfortverwöhnte Promis mitten in den Südtiroler Bergen, fernab von Luxus, Technik und Terminstress, leben, wie vor 100 Jahren? ProSieben will mit dem Sommerevent "Die Alm" die Antwort geben. Nach dem Motto "back to nature" verbringen sieben prominente Stadtmenschen gemeinsam 14 Tage auf einer abgeschiedenen Almhütte - als Selbstversorger.

Das Moderatoren-Duo Sonya Kraus und Elton präsentiert den Zuschauern zwei Wochen lang täglich live, wie die (noch nicht bekannten) prominenten Damen und Herren, nur mit dem Notwendigsten ausgestattet, existenzielle Probleme lösen: Brot backen, buttern, käsen, Tiere versorgen, Stall ausmisten, melken, scheren und vieles mehr.

Im Mittelpunkt stehen das Leben in all seiner Ursprünglichkeit, die täglichen Aufgaben, die das Almleben mit sich bringt, und der Spaß, gemeinsam etwas zu erleben. Mitgefangen, mitgehangen: Teamgeist und Durchhaltevermögen sind gefragt, denn: ProSieben will die Prominenten nicht via erlösendem Zuschauer-Voting rauswählen lassen.

ProSieben trickst RTL aus

Mit der Ankündigung zu "Die Alm" ärgert ProSieben den Marktführer RTL. Die Kölner hatten erst Anfang Mai von der schwedischen Produktionsfirma "Strix" die Rechte an dem Format "The Farm" erworben, bei dem die Kandidaten ebenfalls auf einem Bauernhof ohne die Errungenschaften der modernen Zivilisation leben müssen.

Produziert wird die RTL-Sendung ebenfalls im Sommer 2004 durch die Produktionsfirmen Strix und Eyeworks. Ob RTL allerdings von der ebenfalls erworbenen Option Gebrauch macht, eine Celebrity-Version der Show zu zeigen, erscheint angesichts des ProSieben-Vorstoßes fraglich.