
"The Iconist" lehnt sich an den "Welt am Sonntag"-Beileger "Icon" an, soll aber einen eigenständigen Charakter bekommen und mehr sein als nur eine Online-Umsetzung des Print-Titels. Die Redaktionsleitung für "The Iconist" liegt bei Inga Griese, die auch "Icon" verantwortet. Inhaltlich will man mit dem E-Mag auf unterschiedliche journalistische Formen setzen. In der ersten Ausgabe widmet man sich unter anderem dem Modelabel Prada und der Star-Architektin Zaha Hadid. "The Iconist" wird kostenpflichtig angeboten. Wie viel der Titel kosten wird steht noch nicht fest. Man werde sich im Preissegment für Magazine bewegen, heißt es. Es ist also von ein paar Euro auszugehen.
In der vergangenen Woche setzte Springer nach langem Zaudern auch seine Pläne für ein kostenpflichtiges Abo-Modell bei seiner "Bild"-Anwendung für Apples iPhone endgültig um. Die Apps für die Titel "Bild" und "Welt" wurden während der mehrmonatigen Startphase mehr als 140.000 Mal verkauft. Man darf gespannt sein, welche Entwicklung die Nutzung nehmen wird, nachdem Springer für die Inhalte nun den Klingelbeutel rumgehen lässt. Dreißig Prozent der Erlöse gehen an Apple.