Foto: ARDViel ist noch nicht bekannt über das Konzept jener Sendung, die Jörg Pilawa ab September am späten Dienstagabend im ZDF präsentieren soll. Wie der "Spiegel" unter Berufung auf interne Planungen meldet, soll es sich jedenfalls nicht um einen weiteren bloßen Talk handeln.

Das ZDF will demnach eine Art öffentlich-rechtliche Variante von "stern TV" wagen - eine Sendung mit aktuellen Themen, die nicht nur per Talk verhandelt werden. Thematisch soll sich das Format allerdings deutlich von der RTL-Sendung mit Moderator Günther Jauch unterscheiden. Dort gehe es oft zu krawallig und seicht zu, heißt es laut "Spiegel" auf dem Mainzer Lerchenberg.



Günther Jauch muss sich allerdings nicht allzu viele Gedanken über eine zu starke Konkurrenz machen. Aller Voraussicht nach wird nämlich Jauchs Firma i&u die Produktion der neuen ZDF-Show mit dem Arbeitstitel "Jörg Pilawa" übernehmen.