Foto: ARD/Das ErsteSchon lange ist der Abschied Jörg Pilawas von der ARD bekannt, doch eine Entscheidung über einen Nachfolger am Vorabend ist noch immer nicht gefallen. Laut "Kontakter" scheint inzwischen allerdings festzustehen, dass Florian Weber nicht in Pilawas Fußstapfen treten wird.

Stattdessen soll er demnach auch über den Sommer hinaus "Das Duell im Ersten" präsentierten - und das, obwohl die Quoten der Show zuletzt nicht gerade berauschend waren. Für "Das Duell" spricht allerdings, dass die Sendung deutlich besser läuft als alles, was zuvor auf dem chronisch schwierigen Sendeplatz um 18:50 Uhr ausgestrahlt wurde.



Nach einer großen Vorabend-Revolution im Ersten klingt all das jedoch nicht - auch nicht das, was als Nachfolge-Format für den "Quiz"-Sendeplatz von Jörg Pilawa gedacht ist. Von einem "anspruchsvollen täglichen Format mit Quiz- beziehungsweise Wissenscharakter" ist im "Kontakter" die Rede. Nahezu alle namhaften nonfiktionalen Produktionsfirmen pilotieren derzeit ein Format für den Sendeplatz, darunter auch Günther Jauchs i&u und First Entertainment. Letztere soll zwar einige Quiz-Formate in der Hinterhaben, war allerdings auch für den großen Quoten-Flop mit Bruce Darnell am ARD-Vorabend verantwortlich. Bis Ende Juni, so ist zu hören, soll eine Entscheidung gefallen sein.