Wegen ProSieben: Kippt RTL das Reality-Format "Die Farm"?
Anfang Mai hatte RTL den Erwerb der Rechte an dem Realityformat "Die Farm" erworben und stolz verkündet. Wenige Wochen später überraschte ProSieben mit dem Format "Die Alm". Ähnliches Konzept, gleicher Produktionszeitraum. So wie es RTL geplant hatte, sendet ProSieben seine Show vom Bauernhof im Sommer.
Nach Informationen des Branchendienstes "Kress" hat RTL daher alle Planungen und Vorbereitungen für das Format "Die Farm" gestoppt. Bei RTL wollte man dies jedoch nicht bestätigen. "Wir haben die Lizenz gekauft und halten an dem Format fest", war die diplomatische Antwort von Pressesprecher Christoph Körfer gegenüber DWDL.
Wann "Die Farm" denn dann zu sehen wäre, wollte Körfer nicht beantworten. "Wir werden das in absehbarer Zeit produzieren". Nach konkreten Planungen klingt dies nicht. Bei der Produktionsfirma Eyeworks betonte man auf DWDL-Anfrage ebenfalls den Erweb der Lizenz und die laufende Suche nach einer geeigneten Farm, die entweder in Schweden oder Südafrika liegen könnte.
Darüber hinaus verwies man auf RTL. Und von dort klingen noch die Worte "in absehbarer Zeit" in den Ohren. Mit einer Ausstrahlung im Sommer ist also nicht zu rechnen. Nicht unwahrscheinlich erscheint aber eine Ausstrahlung in der kommenden TV-Season 04/05- Dann würde der RTL-Zuschauer mit Realityshows bombardiert. "Peking Express", "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus 2" und "Die Farm" stünden dann auf dem Programmplan für die kommende Season.