Foto: Vox/CSI"CSI" stand lange Zeit wie keine andere Serie für den neu ausgebrochenen Hype um US-Serien in Deutschland. Doch längst hat die Serie ihre besten Zeiten hinter sich. Im ersten Halbjahr entwickelte sie sich bei RTL gar zur Schwachstelle am Donnerstagabend. Während "Alarm für Cobra 11" und "Bones - Die Knochenjägerin" tolle Quoten holten, lag "CSI" mit häufig weniger als 16 Prozent Marktanteil auf einem für RTL-Verhältnisse zu schwachen Niveau.

Ende April und Anfang Mai testete RTL angesichts dessen schon einmal, ob "Bones - Die Knochenjägerin" auch bereits um 21:15 Uhr funktionieren könnte und somit eine geeignete Ablösung für "CSI" wäre. Die Erfahrungen waren durchwachsen: Auf dem gewohnten Sendeplatz um 22:15 Uhr erreichte "Bones" damals deutlich bessere Werte als auf dem vermeintlich besseren 21:15 Uhr-Platz, hielt sich dort mit 17,9 Prozent in Woche 2 aber dennoch besser als "CSI".

Ab Herbst wird daher die Sendeplatz-Rochade endgültig durchgeführt. So kehrt "CSI" ab dem 2. September um 22:15 Uhr mit neuen Folgen ins RTL-Programm zurück. Zunächst gibt es die beiden letzten noch verbliebenen Episoden der neunten Staffel zu sehen, ehe es dann mit Staffel 10 weiter geht. Direkt im Anschluss um 23:10 Uhr wiederholt RTL zudem ab September alte Folgen, zunächst aus Staffel 3. Sie lösen die Wiederholungen der ohnehin längst eingestellten Serie "Im Namen des Gesetzes" ab.

"Bones - Die Knochenjägerin" meldet sich dann am 9. September mit neuen Folgen auf dem neuen Sendeplatz um 21:15 Uhr zurück. In der Woche zuvor ist der Sendeplatz noch durch die Doppelfolge zum Staffel-Start von "Alarm für Cobra 11" belegt. Ganz ungewöhnlich für RTL hat sich der Sender bei "Bones" übrigens tatsächlich an die originale Staffel-Aufteilung gehalten. Los geht's also mit der ersten Folge von Staffel 5.