Bild: Sat.1Im Rahmen der "ProSiebenSat.1 Summertime", bei der die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe ihre Programm-Pläne für die kommende TV-Saison vorgestellt haben, kündigte Sat.1-Chef Andreas Bartl für den Herbst eine neue Daily-Soap als Nachfolger der glücklosen Telenovela "Eine wie keine" an. Die Entscheidung, die Serie mit dem Arbeitstitel "Hand aufs Herz" zu produzieren, fiel allerdings so kurzfristig, dass es weder einen Trailer zu sehen gab noch sonst allzu viele weitere Informationen.

Das hat Sat.1 nun nachgeholt. Wie bereits bekannt, soll in jeder Folge der Soap, die an einer Kölner Pestalozzi-Gesamtschule spielt "leidenschaftlich getanzt und gesungen" werden. Mit diesem Stilmittel, das spätestens seit den großen Erfolgen für "High School Musical" oder "Glee" wieder schwer in Mode gekommen ist, will sich Sat.1 von der Konkurrenz abheben. "Musik ist Emotion pur, dazu die Begeisterung von Schülern, auf der Bühne zu stehen – diese Mischung ist ideal für ein Daily-Format. Let’s rock!", kommentiert Fiction-Chef Joachim Kosack (Foto rechts) diese Entscheidung.

Vanessa JungEine der Hauptfiguren ist Vanessa Jung (Foto links). Sie spielt Beate Jung - kurz Bea genannt, die als Musik- und Mathe-Lehrerin an die Kölner Pestalozzi-Gesamtschule kommt, in der sie früher selbst Schülerin war. Gleich am ersten Tag stellt sie allerdings fest, dass mit Alexandra Lohmann (Verena Mundhenke) eine ehemalige Mitschülerin, mit der sie eine innige Feindschaft verbindet, ebenfalls als Sportlehrerin an der Schule tätig ist. Das Problem zwischen beiden: Alexandra gibt Bea eine Mitschuld daran, dass ihre Schwester vor Jahren auf unerklärliche Weise verschwand.

Das private Umfeld von Bea sieht so aus: Caroline Maria Frier spielt ihre beste Freundin Miriam, die ihrerseits mit Beas Bruder Piet (Oliver Petszokat) verheiratet ist. Bea und Miriam ziehen gerne gemeinsam abends los. Bei einer dieser Touren lernt sie Ben (Christopher Kohn) kennen, mit dem sie im Bett landet - ohne zu wissen, dass es einer ihrer Schüler ist. Noch nicht besetzt ist die Rolle des Lehrers Michael Heisig, der in Bea verliebt ist, was diese allerdings nicht bemerkt.

An der Schule gibt es darüber hinaus noch weitere Rollen: Die Schülerin Marie (Selina Müller) ruft eine Musik-Projektgruppe ins Leben. Ihre Gegenspielerin ist Caro (Sonja Bertram) aus der Beachvolleyball-Mannschaft. Sie unternimmt alles, um den Erfolg der Musik-Gruppe zu torpedieren. Rocco Stark spielt Timo, in den Marie heimlich verliebt ist, der allerdings mit Caros bester Freundin Sophie (Franciska Friede) zusammen ist. Und dann gibt es noch die Geschichte um den Konrektor Julian Götting (Sebastian Hölz), der gerne den Posten von Direktorin Gabriele Krawczyk (noch nicht besetzt) übernehmen würde.

Die Dreharbeiten für die neue Soap sollen Mitte August starten. Auch wenn die Serie in Köln spielt: Gedreht wird in Strausberg in der Nähe von Berlin. Produziert wird die Serie von der konzerneigenen Produktionsfirma Producers At Work, die auch für "Anna und die Liebe" verantwortlich zeichnet. Produzent ist demzufolge Christian Popp. Auf Sendung gehen soll "Hand aufs Herz" (AT) dann voraussichtlich im Oktober.