Premiere verschwindet: Im Sommer kommt SkySky wird auch in den kommenden Jahren aus Wimbledon berichten. Der Pay-TV-Sender hat die exklusiven Übertragungsrechte für Deutschland und Österreich über die Sportrechteagentur IMG erworben und kann dadurch bis zum Jahr 2013 den Tennis-Klassiker ausstrahlen.

Profitieren wird Sky dann auch vom technischen Fortschritt, dem sich die Veranstalter des Turniers verschrieben haben. Ab dem nächsten Jahr wird erstmals von allen neun "TV-Courts" ein Signal in HD-Qualität übertragen. Angesichts des Mitte August startenden zweiten HD-Sportkanals dürften davon dann auch die Sky-Abonnenten profitieren.



"Neben der TV-Verbreitung über Kabel und Satellit zeigen wir die Topstars des Tennissports auch im Web und auf mobilen Anwendungen – unter anderem über die Sky Live Sport App auf dem iPad", kündigte Carsten Schmidt, Vorstand Sport, Advertising Sales und Internet, an. "Die exklusiven Wimbledon Rechte sind ein wichtiger Baustein in unserer Exklusivitäts-Strategie bei bedeutenden Sportrechten."