Mola Adebisi© N24
Überraschende Personalie beim Nachrichten- und Dokusender N24: Ab Ende August wird Mola Adebisi, der einst als Moderator des Musiksenders Viva bekannt wurde, zum Moderatoren-Team des Senders gehören. Ab dem 29.8. präsentiert er immer sonntags um 15:30 Uhr das neue halbstündige Format "N24 Motor-Motion". Wiederholungen gibt es am Freitag-Vorabend und Samstag-Vormittag zu sehen.

In dem Magazin soll Adebisi laut Sendungsbeschreibung über "Neuheiten, Trends und Entwicklungen im Bereich der autonomen Mobilität" berichten. Zudem gibt es Testfahrten, Berichte über spektakuläre Rennen und von großen Events. N24 spricht von einem "bildstarken TV-Magazin über Autos, Motorräder und mehr". Qualifiziert hat sich Adebisi für die Moderatin offenbar, weil er selbst als Amateur-Rennfahrer unterwegs ist, wie N24 weiter im Programm-Vorlauf schreibt. Mola Adebisi war zuletzt als Programmdirektor beim Internet-Musiksender iM1 tätig.

N24 muss in den kommenden Wochen diverse neue Formate starten, um die Lücken im Programm, die durch die Trennung vom bisherigen Eigentümer ProSiebenSat.1 entstehen, aufzufüllen. N24 kann künftig beispielsweise nicht mehr die Magazin-Beiträge von Sat.1 oder ProSieben in eigenen Formaten weiterverwerten, sondern muss mehr eigenen Content produzieren. Das Management um Torsten Rossmann hatte gemeinsam mit Stefan Aust den Sender kürzlich aus der ProSiebenSat.1-Gruppe herausgekauft, nachdem ProSiebenSat.1 die komplette Nachrichtenerstellung als zu teuer erschien. N24 Media produziert aber für etliche weitere Jahre die Nachrichtensendungen von ProSiebenSat.1.