Bild: Brainpool/Frank HempelBastian Pastewka und seine Kollegen stehen seit dieser Woche und voraussichtlich noch bis November in Köln und Umgebung für die fünfte Staffel der Sat.1-Comedy-Serie "Pastewka" vor der Kamera. Am Haupt-Cast ändert sich auch in der neuen Staffel nichts: Neben Bastian Pastewka selbst sind weiterhin Sonsee Neu als Bastians Freundin, Matthias Matschke als dessen Bruder, Cristina Do Rego als Cousine, Bettina Lamprecht als Freundin des Bruders, Sabine Vitua als Pastewkas Managerin sowie Dietrich Hollinderbäumer als Pastewkas Vaters zu sehen.

Daneben werdenwieder wie gewohnt zahlreiche prominente Gaststars dabei sein. So werden unter anderem erneut Michael Kessler, Hugo-Egon Balder und Oliver Kalkofe vor der Kamera erwartet. Zum ersten Mal werden zudem Wigald Boning, Claus Vincon, Bill Mockridge sowie Bernd, das Brot in der Serie auftreten. Außerdem werden erstmals die Eltern von Bastians Freundin Anne zu sehen sein. Die Ausstrahlung der neuen Folgen wird für das Frühjahr 2011 angepeilt.

Pastewka selbst zur neuen Staffel: "Meine Freundin Anne, mein Halbbruder Hagen, meine Nichte Kim, meine Agentin Regine- und ja, sogar Frau Bruck sind sehr glücklich, 'Pastewka' ins fünfte Jahr bringen zu dürfen. Ich schließe mich dem natürlich an. Als wir im Mai 2004 die erste Folge von 'Pastewka' gedreht haben, wollten wir 'erst nur mal gucken', was das ganze überhaupt werden könnte.  Inzwischen steuern wir so langsam die Episode 50 an - und noch immer wissen wir nicht genau, was wir da tun. Ein großartiges Gefühl!" 

"Pastewka" gehört zu den wenigen verbliebenen Comedy-Formaten von Sat.1, die nicht nur ordentliche Quoten erzielen können, sondern auch bei Kritikern auf viel Lob stoßen.