Mit "Alarm für Cobra 11", "Doctor's Diary", "Lasko - Die Faust Gottes" und "Countdown - Die Jagd beginnt" hat das Portfolio an deutschen Serien nach dem Durchhänger der letzten Jahre inzwischen schon wieder eine recht beachtliche Größe angenommen. Und bei RTL entwickelt man kräftig weiter: Kürzlich starteten bereits die Dreharbeiten für einen zweiten Pilotfilm der Serie "Die Trickser", ab dieser Woche lässt RTL nun einen Serien-Piloten mit dem Arbeitstitel "Der Sheriff" drehen.
In dem Serienpilot spielt Stephan Luca den resoluten Kommissar Stefan Held, der diejenigen zur Strecke bringt, die glauben, über dem Gesetz zu stehen. Die Mittel, zu denen er dabei greift, sind an der Grenze der Legalität und manchmal auch einen Schritt darüber hinaus. Seine unkonventionelle Art macht ihn zwar erfolgreich, allerdings unter den Kollegen eher unbeliebt. Von Spannungen geprägt ist auch das Verhältnis zu seinem Bruder (Daniel Wiemer), einem erfolgreichen Anwalt, der auch noch mit Helds großer Liebe zusammen ist. In weiteren Rollen sind Alwara Höfels und Oliver Wnuk zu sehen.
RTL beschreibt den Charakter Helds als "Ashalt-Cowboy", die ganze Reihe als "Krimi mit unterschwelligem Western-Gefühl und Showdown-Garantie". Produziert wird der 45-minütige Serien-Pilot von Askana Media, die Dreharbeiten beginnen am Dienstag. Das Drehbuch stammt von Stefan Barth, der auch schon "Der Clown" geschrieben hat, Produzent ist Dirk Eisfeld, Regie führt Torsten Wacker.
Zum Inhalt der Pilot-Folge: Stefan Held rettet auf dem Weg zur Arbeit eine Selbstmörderin, die ihm prompt den Wagen samt Dienstwaffe klaut. Auf dem Revier erfährt er schließlich, dass ein gefährlicher Berufsverbrecher auf Betreiben seines Bruder wegen eines Verfahrensfehlers aus der Haft entlassen wurden. Bei dessen Beschattung stellt sich heraus, dass dieser ausgerechnet mit der Frau zusammen ist, die Helds Dienstwaffe geklaut hat. Kurz darauf wird ein Bekannter des Verbrechers mit einer Pistole erschossen, die das gleiche Kaliber wie Helds Dienstwaffe hat.