SkyBundesliga-Spiele könnten schon früher in 3D übertragen werden als bislang gedacht. Nachdem bereits vor wenigen Tagen Verhandlungen zwischen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und den Bezahlsendern Sky und Liga total bekannt wurden, ist nun klar, dass beide Seiten Interesse an einer schnellen Umsetzung der Pläne haben.

Schon zu Beginn der Bundesliga-Rückrunde, also Mitte Januar 2011, könnte es erste 3D-Übertragungen geben. "Wir prüfen verschiedene Optionen. Sowohl mit Sky als auch mit der Telekom sind wir in Gesprächen darüber, ob wir ein Spiel pro Spieltag als 3-D-Produktion anbieten", sagte DFL-Chef Cristian Seifert gegenüber dem "Handelsblatt".



Dem defizitären Bezahlsender Sky kämen 3D-Übertragungen offenbar nicht ungelegen. "Ich sehe gute Chancen, im nächsten Jahr einen 3-D-Kanal zu starten. Wir haben alle Rechte für das dreidimensionale Fernsehen", so Sky-Chef Brian Sullivan. Die Frage sei lediglich, wann ein solcher Sender starten wird, zitiert das "Handelsblatt" einen Sky-Manager. Kommen wird er in jedem Fall.

Einen Vorteil gegenüber der Telekom hätte Sky damit allerdings nicht, denn die DFL möchte laut "Handelsblatt" keine der beiden Seiten exklusiv mit 3D-Bildern beliefern. Letztlich könnte jedoch alles recht schnell gehen, denn bereits in den nächsten Monaten ist offenbar ein Problelauf mit der DFL geplant. Es wäre nicht der erste Test: Bereits im März hatte Sky ein Bundesliga-Spiel in 3D ausgestrahlt - damals allerdings nur für einen kleinen Kreis.