
Über ihre Erfahrungen mit dem russischen Wachpersonal sprach die Seniorin vor acht Jahren bei Johannes B. Kerner im ZDF. Kerner bat sie, einen russischen Spruch zu übersetzen, mit dem sie damals beschimpft wurde. Eher widerwillig übersetzte die Frau die Schmähung ins Deutsche: "Fick deine Mutter." Raab verwendete das Zitat danach, ausgekoppelt und aus dem Zusammenhang gerissen, in seiner Sendung "TV total" im November 2002.
Die Mandantin werde dadurch als "ältere primitive Frau, die sich schmutzigen Fäkalvokabulars bedient" dargestellt, sagte ihr Anwalt Frank Roeser gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Das Vorgehen sei "respekt- und skrupellos". Auf YouTube sei diese Szene bis hunderttausende Male aufgerufen worden. Andreas Scheuermann, Geschäftsführer der Firma Brainpool, die "TV total" produziert: "Wir werden dem Wunsch von Frau Riemann Rechnung tragen und den Ausschnitt auch weiterhin nicht verwenden."
Acht Jahre nach der Ausstrahlung dürfte jedoch ohnehin keine allzu große Gefahr der Wiederholung bestehen. Zu Schmerzensgeldforderungen von Riemann in Höhe von 35.000 Euro wollte Brainpool laut "Spiegel" keine Stellung nehmen.