ZDF LogoDie zehn Folgen umfassende erste Staffel der Dokureihe "Die Deutschen" war 2008 einer der großen Überraschungserfolge. Im Schnitt sahen 5,1 Millionen Zuschauer die Doku, das entsprach beim Gesamtpublikum einem hervorragenden Marktanteil von 16,1 Prozent. Besonders erfreulich: Das ZDF erreichte mit der Reihe gerade auch die jüngeren Zuschauer in überdurchschnittlichem Maße.

Insofern erscheint es durchaus nicht unlogisch, dass das ZDF die zweite Staffel nun sogar zuerst beim Digitalsender ZDFneo zeigt, der sich explizit an ein jüngeres Publikum wendet. Dort laufen die zehn neuen Folgen ab dem 13. November immer samstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Im Hauptprogramm laufen die beiden Folgen dann aber direkt in den darauffolgenden Tagen im gleichen Rhythmus wie in Staffel 1: Sonntags um 19:30 Uhr sowie dienstags um 20:15 Uhr. Begleitend gibt es unter www.diedeutschen.zdf.de auch diesmal wieder ein multimediales Online-Special.

Inhaltlich widmet sich die zweite Staffel diesen Personen: Mit Karl dem Großen werden zu Beginn wichtige Voraussetzungen späterer Entwicklungen auf deutschem Boden beschrieben. Es folgen der Staufer Friedrich II., der Luxemburger Karl IV., der Theologe und Revolutionär Thomas Müntzer, der Fürst und Lebemann August der Starke, der Vordenker des Kommunismus Karl Marx, der bayerische Märchenkönig Ludwig II. sowie der Reichskanzler und Friedensnobelpreisträger Gustav Stresemann. Mit der Visionärin Hildegard von Bingen und der Sozialistin Rosa Luxemburg sind zwei Folgen historisch bedeutenden Frauen gewidmet.

Zur Einstimmung auf die neuen Folgen wiederholt das ZDF zudem noch einmal die erste Staffel. Die zehn Folgen gibt es am 10., 17., 24. und 31. Oktober jeweils in der Nacht von Sonntag auf Montag zu sehen.