spika.tv startet On-Screen-Game "Moorhuhn"

Foto: SpiKa-TVDie Moorhuhnjagd ist nun auch im Fernsehen eröffnet. Auf spika.tv kann man ab sofort seiner Jagdleidenschaft live auf dem Bildschirm frönen und dem Federvieh per SMS nachstellen. Dabei kommen auch jene Mitspieler zum Zuge, die bislang noch keine Moorhuhn-Turniere gewonnen haben: Die Ziele fliegen in unterschiedlicher Geschwindigkeit durch das Bild, so dass auch Laien eine Chance auf gute Trefferquoten haben soll. Gezielt wird über ein Koordinatensystem, das im Bildschirm eingeblendet wird. Bei der Moorhuhnjagd können unbegrenzt viele Hobbyjäger gleichzeitig auf Pirsch gehen.

spika.tv ist nach eigenen Angaben Deutschlands erster TV-Sender für On-Screen-Games. Zuschauer können live auf dem Bildschirm gegeneinander spielen, die Teilnahme erfolgt über SMS. Die SMS kosten 40 Cent, demnächst wird der Sender über die Mitgliedschaft im Spika.tv-Club ein Abo zum Einführungspreis von 4,99 Euro anbieten.

Der Sender ist seit Mai in allen digitalen Satellitenhaushalten unverschlüsselt zu empfangen und in verschiedenen analogen und digitalen Kabelnetzen präsent. Im Berliner Stadtgebiet sendet spika.tv von 21.00 bis 6.00 Uhr im Wechsel mit dem Kinderkanal. Im Hamburger Kabelnetz wird der Sender ab Juli 2004 analog von 1.30 bis 8.30 Uhr im Wechsel mit Eurosport zu sehen sein, und bundesweit in verschiedenen Regionen ab August über das Netz der PrimaCom. In Nordrhein Westfalen sendet spika.tv ab August 24 Stunden im digitalen Kabelnetz von ish.