n-tv neues Logo© n-tv
Der türkische Fernsehsender TRT 5 und der Nachrichtensender n-tv haben eine Vereinbarung über eine vierteilige Reportage geschlossen. Damit produziert erstmals ein deutscher Privatsender ein gemeinsames Programm mit dem öffentlich-rechtlichen Sender aus Ankara.

Produzenten der Reportagereihe sind Ziver Aksungur und Nadir Serin in Zusammenarbeit mit "spin tv". Für die Reihe, die sogar die Unterstützung des türkischen Kulturministeriums bekommen hat, konnten sie den in Deutschland lebenden Deutschtürken Fatih Cevikkollu gewinnen, der einst für die RTL-Comedyserie "Alles Atze" vor der Kamera stand.

"Mit dieser Kooperation möchten wir die internationale Zusammenarbeit weiter ausbauen und mit türkischen Themen im deutschen Fernsehen zur türkischen Integration beitragen", sagte TRT 5-Generaldirektor Sadik Ikinci. Hans Demmel, Geschäftsführer von n-tv: "Gerade im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen rund um die Integration von türkischstämmigen Mitbürgern in Deutschland ist es besonders wichtig, mit solchen Projekten einen Brückenschlag zwischen den Kulturen zu schaffen."