Premiere will "TV Digital" mit Leseprobe pushen

Foto: TV DigitalDie Auflage der 14-täglichen Programmzeitschrift "TV Digital" entwickelt sich bislang schwach. Darüber berichtete DWDL bereits vor einigen Tagen. Deshalb setzen der Axel Springer Verlag als Herausgeber und Premiere als Partner jetzt alle Hoffnungen in die Premiere-Abonnenten, die sich bislang vom kostenlosen Premiere-Programmheft informieren haben lassen.

Diese stehen ab dem 1. Juli ohne Programminformation da. Premiere hatte das kostenlose Programmheft mit der Juni-Ausgabe eingestellt. Pünktlich zum Monatsende haben jetzt alle Premiere-Abonnenten nochmals eine Leseprobe von Springers "TV Digital" erhalten, in der das Programm der ersten vier Juli-Tage abgedruckt ist.

Mit dabei: Massive Werbung und Lobeshymnen auf "TV Digital". Das Ziel ist klar: Möglichst viele Premiere-Abonnenten für die neue Springer-Programmzeitschrift zu gewinnen. Damit eben diese Premiere-Abonnenten auch nahtlos mit Informationen versorgt werden, umfasst die am 1. Juli erscheinende neue Ausgabe von "TV Digital" ausnahmsweise 19 statt 14 Programmtage und beginnt mit den Listings bereits am kommenden Montag, den 05. Juli.

"TV Digital": Im Einzelverkauf sinkt die Auflage rapide

Am Kiosk kann sich die 14-tägliche Programmzeitschrift jedenfalls nicht wie gewünscht durchsetzen. Wurden von den ersten beiden Ausgaben zum Preis von 50 Cent noch 593.000 bzw. 539.000 Exemplare am Kiosk verkauft, waren es zum regulären Preis von 1,40 Euro nur noch gut 200.000 Hefte. Dies berichtet das Branchenblatt "Werben & Verkaufen".

Beim Axel Springer Verlag sieht man die Entwicklung nicht so dramatisch und verweist auf die hohe Zahl der Abonnenten. Aber: Die 500.000 ehemaligen "tv kofler"-Leser wurden unfreiwillig zu "TV Digital"-Lesern und geniessen deshalb auch noch ein Sonderkündigungsrecht für ihr Programmzeitschriften-Abo. Sicher sind diese 500.000 Abonnenten für "TV Digital" also nicht zwingend.

Darüber hinaus haben laut Verlag 150.000 Abonnenten das Heft aktiv und bewusst bestellt. Weitere gut 250.000 Leser bekommen "TV Digital" hingegen als Teil des "Premiere komplett"-Pakets automatisch ins Haus. Letztere Zahl ist für die Werbewirtschaft allerdings weniger interessant, sagen sie doch nichts darüber aus, ob "TV Digital" dann auch tatsächlich als Programmzeitschrift genutzt wird.