Harald Schmidt spielt für RTL Altkanzler Helmut Schmidt
Ab Januar 2005 wird der ehemalige SAT.1-LateNight-Talker für den RTL-Zweiteiler "Die Sturmflut" vor der Kamera stehen, wie RTL am Donnerstag bestätigte. Am Mittwoch noch hatte Harald Schmidt dem Filmprojekt "aus Zeitgründen" eine Absage erteilt.
Für Schmidt wurde jetzt aber der Drehtermin verlegt, so dass Erfolgsproduzent Nico Hoffmann ("Der Tunnel") seinen Favoriten für die Rolle doch noch gewinnen konnte. Der Drehbeginn für den Zweiteiler wird im Oktober sein. Schmidt steht allerdings erst ab Januar vor der Kamera.
Bei dem Zweiteiler "Die Sturmflut" geht es um die Hamburger Hochwasserkatastrophe vom Februar 1962, bei der mehrere Stadtteile der Hansestadt verwüstet wurden und weit mehr als 300 Menschen ums Leben kamen. Der damalige Hamburger Innensenator, der die Rettungsaktionen leitete, war der spätere Bundeskanuler Helmut Schmidt.
Der Zweiteiler wird nach Angaben von RTL bis in die kleinste Nebenrolle hochkarätig besetzt sein. Neben Jan Josef Liefers und Nadja Uhl sind in dem Film auch Götz George, Ottfried, Fischer, Heiner Lauterbach, Hannelore Elsner und Elmar Wepper zu sehen. Ausgestrahlt wird "Die Sturmflut" vermutlich in der TV-Saison 2005/06.