Christian Nitsche© ARD-Hauptstadtstudio/Steffen Jänicke
Beim Bayerischen Rundfunk muss man sich ab Februar mit Ulrich Wilhelm nicht nur an einen neuen Intendanten gewöhnen, schon zum 1. Januar bekommen es die Medien auch mit einem neuen Pressesprecher zu tun - und auch er wechselt aus Berlin nach München. Ab 2011 wird Christian Nitsche neuer Sprecher des BR.

Er war in den vergangenen knapp acht Jahren Korrespondent im Berliner Hauptstadtstudio und zuständig für die Themengebiete Finanzen, Arbeit und Soziales, Verkehr, wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie die CDU/CSU und die FDP. Zuvor war er für den BR bereits als Reporter in Krisen- und Kriegsgebieten unterwegs und arbeitete in den Redaktionen diverser Magazine.

Nitsche löst Rudi Küffner ab, der seit zwölf Jahren für die Pressearbeit des Bayerischen Rundfunks verantwortlich zeichnete. Küffner bleibt dem BR aber auch weiterhin erhalten und wechselt zurück in den redaktionellen Bereich. Ab dem kommenden Jahr wird er die Regionalredaktion München/Oberbayern beim BR-Hörfunk leiten.