Das Supertalent© RTL / Stefan Gregorowius
Wenn sich Thomas Gottschalk am Samstag mit "Wetten, dass..?" aus der Pause zurückmeldet, muss er wohl um seine Einschaltquoten bangen. RTL programmiert seine überaus erfolgreiche "Supertalent"-Suche, mit der der Kölner Sender zuletzt fast acht Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von mehr als 38 Prozent in der Zielgruppe erreichte.

Keine leichte Aufgabe für Gottschalk, zumal sich RTL nun kurzfristig dazu entschlossen hat, die Sendezeit seines Castings mit Dieter Bohlen sogar noch zu verlängern. Eine halbe Stunde zusätzliche Sendezeit erhält "Das Supertalent" an diesem Wochenende - und damit ähnlich viel Sendezeit wie "Wetten, dass..?". Die Comedyshow "Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden" beginnt damit diesmal erst um 22:45 Uhr.

Thomas Gottschalk stört sich indes nicht zuletzt an der Bezeichnung der werberelevanten Zielgruppe. "Ich werde nie mein Publikum in ein 'werberelevantes' und in ein überflüssiges aufteilen", sagte der Moderator in dieser Woche im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Dass dies von anderen getan wird, macht mich wütend und es ärgert mich, wenn in den entsprechenden Charts 'Deutschland sucht den Superstar' vor 'Wetten, dass..?' rangiert, obwohl ich 3 Millionen Zuschauer mehr habe."