Sky© Sky Deutschland
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am Donnerstag zwei neue Angebote des Bezahlsenders Sky genehmigt. Es handelt sich dabei um Sky Sport HD und ein Angebot namens "Sky C".

Vor allem "Sky C" lässt Raum für Spekulationen: Sicher ist nur, dass es sich um den Arbeitstitel eines Senders handelt, dessen Programm aus fiktionalen und nonfiktionalen Formaten besteht und für alle Alters- und Zielgruppen gemacht ist. Beide Kanäle wurden für die Dauer von acht Jahren genehmigt. Allerdings muss vor dem Start auch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) noch grünes Licht geben.

 

Unterdessen hat die BLM auch den Start des Programmangebots The Biography Channel HD / Crime & Investigation HD der The History Channel GmbH genehmigt. Während der Biography Channel hierzulande unter anderem bei Sky bereits in SD-Qualität sendet, ist Crime & Investigation in Deutschland bislang noch nicht auf Sendung. Derzeit laufen Verhandlungen mit verschiedenen Pay-TV-Plattformen. Anders als zunächst berichtet, handelt es sich bei dem genehmigten Programmangebot aber nicht um einen "Hybridkanal".