Oliver Schmidt© ZDF/Kerstin Bänsch
Fußball-Fans ist seine Stimme womöglich noch von der Weltmeisterschaft in Südafrika in Erinnerung, nun bekommt Oliver Schmidt eine neue Aufgabe. Der 38-Jährige übernimmt zum 1. November 2010 die Redaktionsleitung des "Aktuellen Sportstudios" im ZDF.

Neuer stellvertretender Leiter der ZDF-Hauptredaktion Sport wird Christoph Hamm. Beide folgen in diesen Funktionen auf Thomas Fuhrmann, der als Leiter des ZDF-"Morgenmagazins" nach Berlin geht. Schmidt kam 1995 zum ZDF, berichtet regelmäßig über die Fußball-Bundesliga und ist seit 2007 als ZDF-Live-Reporter bei Länderspielen im Einsatz.

Ebenfalls zum 1. November wird Andreas Postel neuer Leiter des ZDF-Landesstudios Thüringen. Er kam im Jahr 2000 zum ZDF und war zuletzt für das "heute-journal" tätig. Der Träger des Axel-Springer-Nachwuchspreises und des Bürgerpreises zur Deutschen Einheit löst in Erfurt die bisherige Thüringen-Korrespondentin Daniela Kuntze ab, die sich in der Babypause befindet.