X-Diaries© RTL II
Trash-Dokus wie "Das Tier in mir" sorgten für Unmut bei RTL II - und eine senderinterne Qualitätsdebatte über das eigene Programm. Dass ein Imagewandel schnell vollzogen werden kann, darf jedoch angesichts von nach wie vor ausgestrahlten Formaten wie "X-Diaries - love, sun & fun" bezweifelt werden.

Eben jene Sendung beschäftigt nun auch die Medienhüter. Den Stein ins Rollen brachte offenbar die in der vergangenen Woche ausgestrahlte Folge "Die schüchterne Jessie (18) soll endlich entjungfert werden". Gegenüber dem Branchendienst "Kontakter" bestätigte eine Sprecherin der zuständigen Medienanstalt LPR Hessen die Prüfung der Vorabend-Sendung. "Wir haben den Sender in einem Schreiben sehr deutlich darauf hingewiesen, dass wir 'X-Diaires' im Hinblick auf den Jugendschutz prüfen", sagte die Sprecherin.

Erste Konsequenzen gibt es sogar bereits: Zehn der bislang ausgestrahlten Folgen wurden bereits von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) geprüft, die daraufhin anordnete, dass einige davon künftig nicht mehr tagsüber ausgestrahlt werden dürfen. Zudem wurde RTL II dazu verpflichtet, neue Folgen ab November vor der Ausstrahlung zur Prüfung vorzulegen. Doch "X-Diaries" ist keineswegs das einzige Problem des Senders: Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass auch die umstrittene Sendung "Tatort Internet" mit Stephanie zu Guttenberg von den Medienhütern geprüft werden soll.