Johannes Kerner© Sat.1/Arne Weychardt
Nachdem der Einstieg von Johannes B. Kerner beim Investorenklub "United Professional Agency" erst in der vergangenen Woche bekannt geworden war, folgt nun schon wieder der Rückzug - offenbar eine schnelle Reaktion auf die aufgekommene Kritik.

"Eine praktische Interessenkollision hat es nie gegeben", sagte der Sat.1-Moderator der "Süddeutschen Zeitung". "Um aber jeder theoretischen entgegen zuwirken, ziehe ich mich aus der Gesellschaft zurück und verkaufe meine Anteile an Werner Klatten." Kerner legte zugleich Wert darauf, dass er von Sat.1 nicht zu diesem Schritt gedrängt worden sei.

Der Moderator hatte gemeinsam mit seinem Manager Werner E. Klatten, dem "Air Berlin"-Gründer Joachim Hunold und Tonio Kröger, Deutschlandchef der Werbeagentur DDB, die Agentur People Brand Management (PBM) gegründet. Ziel der Agentur ist es, Prominente als Werbeträger zu vermitteln. Zu den unter Vertrag stehenden Stars gehört unter anderem Schalke-Trainer Felix Magath, den Kerner wohl noch in dieser Woche im Rahmen der Champions League-Übertragung in Sat.1 interviewen wird.