X-Diaries© RTL II
Lange hat RTL II nach einer passenden Vertretung für "Big Brother" am Vorabend gesucht, doch die meisten Versuche gingen schief. Mit "X-Diaries" ist das anders: Die Scripted Realiy lief in den vergangenen Monaten auf dem Sendeplatz um 19 Uhr sehr ordentlich und erzielte im Schnitt immerhin rund sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Damit soll ab Ende November jedoch vorerst Schluss sein, denn RTL II schickt das nicht unumstrittene Format in die Winterpause - die vorerst letzte Folge wird am 26. November ausgestralt. Es handle sich dabei um eine "produktionstechnische Pause", erklärte ein Sendersprecher im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Mit den jüngst aufgekommenen Jugendschutz-Problemen habe die Entscheidung nichts zu tun.

Neue Folgen seien erst für Frühjahr 2011 geplant. Auf welchem Sendeplatz "X-Diaries" dann zurückkehren wird, ist allerdings noch offen. Bis dahin verschwindet die als "Dokunovela" beworbene Sendung allerdings nicht komplett aus dem Programm. Ab dem 29. November gibt es montags um 22:15 Uhr im Anschluss an Doppelfolgen von "Extrem schön! Endlich ein neues Leben" vier Folgen von "X-Diaries - love, sun & fun Spezial" zu sehen, die redaktionell anders aufgebaut seien als die Vorabend-Folgen, so der RTL II-Sprecher gegenüber DWDL.de. Pro Folge würden zwei abgeschlossene Fälle zu sehen sein, während sich die Geschichten der Vorabend-Episoden meist über die gesamte Woche hinziehen.

"X-Diaries" stand zuletzt in der Kritik, nachdem Jugendschützer das Format bemängelt hatten (DWDL.de berichtete). Die Konsequenz: Zehn der bislang ausgestrahlten Folgen wurden bereits von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) geprüft, die daraufhin anordnete, dass einige davon künftig nicht mehr tagsüber ausgestrahlt werden dürfen. Zudem wurde RTL II dazu verpflichtet, neue Folgen ab November vor der Ausstrahlung zur Prüfung vorzulegen.

Diesem Problem entgeht der Sender mit der Winterpause nun allerdings ohnehin. Den Vorabend-Sendeplatz nimmt ab dem 29. November unterdessen ein bekanntes Fornat ein, das zuletzt allerdings nicht gerade besonders erfolgreich war. Um 19 Uhr soll es künftig die Dokusoap "Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim" richten. RTL II begleitet darin frischgebackene Hausbesitzer vom Kauf oder der Ersteigerung über die meistens fällige Komplettrenovierung hin bis zum Einzug.