
Herzsprung sei mit ihren 29 Jahren eines der hoffnungsvollsten deutschen Nachwuchstalent, hieß es zur Begründung. Auch Kollegin Anna Loos ist für den Bambi nominiert. Im ZDF-Film "Wohin mit Vater?" habe die Schauspielerin ernste Töne angeschlagen. Zudem ist auch Christiane Paul unter den Nominierten, weil sie in der ZDF-Komödie "Der Doc und die Hexe" das Publikum verzaubert habe.
Für herausragende Leistungen sind darüber hinaus Florian David Fitz, Felix Klare und Friedrich Mücke nominiert. Fitz bringe im Film "Vincent will Meer" die Zuschauer "nicht nur zum Nachdenken, er trifft mitten ins Herz", so die Begründung. Klare ist für seine Rolle im Scientology-Film "Bis nichts mehr bleibt" nominiert, Mücke für das Roadmovie "Friendship", in dem er an der Seite von Matthias Schweighöfer zu sehen war.
Die Entscheidung über die Gewinner trifft eine Jury, der die Chefredakteure von Hubert Burda Media angehören. Die Gewinner werden live am 11. November 2010 während der Bambi-Verleihung geehrt, die im Ersten ausgestrahlt wird. Den Preis für das Lebenswerk erhält in diesem Jahr Sänger Udo Lindenberg.