Logo: RTL© RTL
Deutschland, Deine Promis - für die Karriere nach der Karriere stehen inzwischen zahlreiche Formate bereit, die vergessenen Filmsternchen, aus den Charts gefallenen Sängern und früheren Spitzensportlern mit chronischen Beschwerden eine neue Bühne bereiten. Kaum eine dieser Sendungen hat dabei allerdings ähnlich starke Quoten wie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" - und die Spekulationen über mögliche Kandidaten machen dabei eigentlich kaum weniger Spaß als der Promi-Trip in den Dschungel selbst.

Nun wirft die "Bild" mal wieder einen neuen Namen ins Rennen: Rainer Langhans auf der Internet-Seite der Zeitung in gewohnt zurückhaltender Manier als "Ja, DER Rainer Langhans" angekündigt, soll in der fünften Staffel des Buschtrips für Unterhaltung sorgen. Verdient hat sich der 70-jährige Rentner seine Teilnahmeberechtigung durch die Mitbegründung der "Kommune 1" und seine frühere Liaison mit der Groupie-Ikone Uschi Obermaier. Die mutmaßliche Geldnot kommt ebenso hinzu wie Konfliktpotential: Der Veganer dürfte sich mit der erprobten Ekel-Kost im Camp nur schwer anfreunden.



Auch wenn RTL nach wie vor an seiner Maxime festhält, bis Januar keine Namen kommentieren zu wollen, nimmt der Kreis der vermeintlichen Kandidaten zunehmend Konturen an. Die bisherigen Staffeln erzielten allesamt Spitzen-Quoten mit Marktanteilen um 30 Prozent in der Zielgruppe. Dennoch blieb RTL in diesem Jahr dem australischen Dschungel aus Kostengründen fern.