Marc Conrad wird neuer Geschäftsführer bei RTL
Marc Conrad wird zum 1. November 2004 die Geschäftsführung von RTL Television übernehmen. Diese Aufgabe schließt auch die Wahrnehmung der Eigentümerinteressen von RTL bei der Vermarktungsorganisation IP und beim Sender VOX mit ein. Gerhard Zeiler wird sich auf die Position des Beiratsvorsitzenden von RTL Television zurückziehen. Gleichzeitig wird auch Hans Mahr aus seinen Positionen als Informationsdirektor und Chefredakteur ausscheiden. Mit dieser Meldung überraschte der Kölner Sender am Donnerstagmittag.
Ingrid Haas wird Direktorin Information und Medienpolitik. Hans Mahrs Nachfolger als Chefredakteur und 1. Journalist wird Peter Kloeppel, der weiterhin in dieser Funktion auch Anchorman von "RTL aktuell" bleibt. Michael Wulf wird zum Geschäftsführenden Chefredakteur ernannt. Die Nachfolge von Ingrid Haas im Generalsekretariat tritt Thomas Kreyes, bisher Personalchef von RTL Television, an.
Gerhard Zeiler (Foto): "Seitdem ich im März vergangenen Jahres die Funktion des CEO der RTL Group in Luxemburg übernommen hatte, war klar, dass ich dies auf Dauer zeitlich nicht mit der Aufgabe des Geschäftsführers von RTL Television werde vereinbaren können. Ich bin ausgesprochen glücklich, dass ich Marc Conrad, den langjährigen Programmdirektor und stellvertretenden Geschäftsführer von RTL, dafür gewinnen konnte, mein Nachfolger als Geschäftsführer von RTL Television zu werden."
Zeiler über Conrad: "Er ist der beste Kandidat"
Damit nicht genug des Lobes für den Nachfolger: "Marc Conrad hat wie kein anderer neben Helmut Thoma in den ersten 15 Jahren die Strategie und Marke von RTL geprägt. Als erfolgreicher Produzent und Unternehmer, mit seiner Kenntnis von RTL und seiner Kenntnis der deutschen Film- und Fernsehlandschaft ist er der beste Kandidat für die Führung von RTL. Ich freue mich sehr, dass es Marc Conrad ist, dem ich RTL Television übergeben und anvertrauen kann", so Zeiler weiter.
Auch für seinem langjährigen Informationsdirektor Hans Mahr, von Lästermaul Harald Schmidt in seiner Show gerne "Mahrhansi" genannt, findet Zeiler nette Worte: "Mit mir wird auch Hans Mahr den Sender verlassen, dem mein ganz ausdrücklicher Dank gilt. Er hat wie kein anderer in den mehr als 10 Jahren bei RTL das Bild der Information geprägt und die Standards in punkto Qualität und Inhalte gesetzt. Ohne seine Arbeit wäre RTL heute nicht das, was es ist: erste Adresse auch in Zeiten außergewöhnlicher Ereignisse. Der Sender RTL ist ihm zu großem Dank verpflichtet. Ich hoffe, dass Hans Mahr auch in Zukunft mit seiner Tatkraft und Kreativität der RTL Gruppe erhalte bleibt."
Conrad will sich völlig auf RTL konzentrierenMarc Conrad (Foto), der neue RTL-Geschäftsführer, will sich völlig auf seine neue Aufgabe konzentrieren und nicht wie Zeiler zuletzt zwei Aufgaben gleichzeitig wahrnehmen: "Obwohl die vergangenen 5 Jahre als Unternehmer und Produzent zu den schönsten meines Berufslebens gehören, freue ich mich außerordentlich, zu meinem 'alten' Arbeitgeber RTL zurückzukehren. Dafür zu sorgen, dass RTL weiterhin die unangefochtene Nummer 1 im deutschen Fernsehen bleibt, ist eine der faszinierendsten Aufgaben, die die deutsche Fernsehindustrie zu bieten hat. Die Anteile an meiner eigenen Produktionsfirma typhoon Networks AG werde ich treuhänderisch abgeben."
Hans Mahr sieht den Bereich Information bei Peter Kloeppel in guten Händen und zieht ebenfalls eine zufriedene Bilanz seiner Arbeit: "Es ist der Wille von Gerhard Zeiler und mir, den Führungswechsel bei RTL gemeinsam zu gestalten. Ich bin stolz darauf, dass ich seit über 10 Jahren die Marke RTL im Bereich der Information und des Sports ausbauen und prägen konnte. Und ich bin überzeugt, dass die journalistische Zukunft bei Peter Kloeppel und Michael Wulf in besten Händen ist.