Das Erste© Das Erste
Ungeachtet der schon im Vorfeld aufgekommenen Kritik haben sich die Intendantinnen und Intendanten der ARD bei ihrer Sitzung in Berlin auf ein neues Programmschema des Ersten ab Herbst 2011 geeinigt - und schon jetzt lässt sich wohl sagen, dass nicht alle damit zufrieden sein werden.

Durch den neuen Polittalk mit Günther Jauch am Sonntagabend nach dem "Tatort" wird die Talkshow-Schiene unter der Woche verändert. Während "Menschen bei Maischberger" am Dienstagabend im Programm bleibt, wird Anne Will künftig mittwochs um 22:45 Uhr zu sehen sein. "Beckmann" erhält nach über elf Jahren einen neuen Sendeplatz und talkt künftig donnerstags nach den "Tagesthemen".

 

Damit tritt Beckmann mit seinen etwas weicheren Themen künftig teilweise gegen ZDF-Talkerin Maybrit Illner an. Nicht einfacher wird es definitiv Frank Plasberg bekommen, der bislang mittwochs um 21:45 Uhr zu sehen war und ab Herbst 2011 auf den Montagabend rückt. Dort wird "Hart aber fair" künftig um 21:00 Uhr antreten und damit nur einen Tag nach Günther Jauchs neuem Polittalk - sicherlich alles andere als eine einfache Aufgabe.

"Die Talks im Ersten werden auch im neuen Programmschema ihr eigenes klares Profil haben. Dazu gehört selbstverständlich eine sinnvolle Abstimmung von Themen und bei der Gästeauswahl", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres zu der Entscheidung, von der nicht zuletzt die "Tagesthemen" profitieren sollen. Das neue Programmschema macht es möglich, dass die Nachrichtensendung künftig montags bis donnerstags einheitlich um 22:15 Uhr ausgestrahlt werden kann, was bislang durch "Hart aber fair" nicht möglich war.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Auswirkungen die Programmreform auf die Politmagazine und Dokumentationen haben wird...