Glee© FOX
Eine Musical-Serie an einer Highschool - taugt das wirklich zum Quotenhit bei einem größeren Publikum? Auch in den USA gab es daran zu Beginn Zweifel - doch nachdem sich die Serie anfangs in der Nische gut schlug, wurde sie in der vergangenen Saison im "Amercian Idol"-Schlepptau zum Überraschungshit. Staffel 2 ist nun auch ohne diese Schützenhilfe in dieser Saison die in der werberelevanten Zielgruppe erfolgreichste Serie überhaupt in den USA - vor Serien wie "Two and a half Men" oder "Grey's Anatomy" und erreicht insgesamt im Schnitt über elfeinhalb Millionen Zuschauer.

Auch in Deutschland tut man sich vor dem Start noch etwas schwer mit der Serie. Auch deshalb konnte sich mit Super RTL ein kleinerer Sender die Rechte an "Glee" sichern. Zu sehen sein wird die Serie nun ab dem 17. Januar immer montags um 20:15 Uhr. Schon bei der Vorstellung im Herbst hieß es aber, dass RTL wohl als Starthilfe die erste Folge ausstrahlen wird - ein Verfahren, das jüngst auch Vox zu einem starken Auftakt der Castingshow "X Factor" verholfen hatte.

Nun ist es auch endgültig offiziell: RTL wird die erste "Glee"-Folge tatsächlich vor dem Start bei Super RTL zeigen - allerdings nicht so prominent platziert, wie man sich das bei Super RTL wohl erhofft hatte. Zwar läuft "Glee" tatsächlich wie erwartet im Anschluss an "DSDS", allerdings nur am Sonntag-Nachmittag nach der Wiederholung der Castingshow. "Glee" wird also am 16. Januar um 14:40 Uhr bei RTL zu sehen sein. Super RTL wird diese erste Folge dann am 17. Januar um 20:15 Uhr noch einmal zeigen und direkt im Anschluss auch Episode 2. Ab dem 24. Januar läuft "Glee" dann um 20:15 Uhr in Einzelfolgen.