Andrea Meier wird neue Moderatorin von „Kulturzeit“

Ab 16. August 2004 wird die Schweizer Fernsehjournalistin Andrea Meier das 3sat-Magazin „Kulturzeit“ moderieren. Von 3sat/Schweiz und den 3sat-Partnern ZDF, ARD und ORF ernannt, löst sie die bisherige „Kulturzeit“-Moderatorin Eva Wannenmacher ab. Andrea Meier ergänzt das Moderatorenteam mit Tina Mendelsohn, Gert Scobel und Ernst A. Grandits, die im wöchentlichen Wechsel durch die Sendung führen.

Die 34-jährige Fernsehjournalistin Andrea Meier arbeitete unter anderem für den europäischen Kulturkanal Arte in Straßburg, ZDF in Paris und die deutsche Fernsehnachrichtenagentur DFA in Hamburg. Beim Schweizer Privatsender TV3 moderierte sie das Nachrichtenmagazin „News um 7“. Zu den aktuellen Arbeitgebern zählen auch das Schweizer Radio DRS2 und DRS3. Zuletzt konnte man sie als Moderatorin des 3sat-Magazins „schweizweit“ sehen.

„Ich sehe der Zusammenarbeit mit dem hochkarätig besetzten ‚Kulturzeit'-Team mit Freude entgegen,“ äußert sich Andrea Meier zu ihrer neuen Aufgabe, und auch Frank Hubrath, Leiter "3sat Schweiz", ist froh über die Personalentscheidung: „Andrea Meier ist mit ihrer breiten journalistischen Erfahrung für uns die ideale Besetzung. Ich freue mich sehr darüber, dass sie diese neue Herausforderung in Mainz angenommen hat.“