Logo: BR© BR
Im ARD-Studio Istanbul ist es einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge über einen längeren Zeitraum hinweg zu Unregelmäßigkeiten gekommen. Studioleiter Peter Althammer wurde aus diesem Grund mit sofortiger Wirkung abgelöst.

Es habe "einige Unregelmäßigkeiten bei der Verwendung der Studiokapazitäten gegeben", sagte eine Sprecherin des verantwortlichen Bayerischen Rundfunks gegenüber der "SZ". Dabei sei ein materieller Schaden entstanden, der in der Summe allerdings gering sei, dessen Höhe die Sprecherin allerdings nicht beziffern wollte.

 

Strafrechtliche Relevanz hat der Fall allerdings nicht. Althammers Abberufung sei jedoch einvernehmlich und auf eigenen Wunsch geschehen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" schreibt, soll Althammers Art der Studioleitung bereits länger für Diskussionsstoff gesorgt haben. Nun geht es für den 51-Jährigen zurück nach München in die Sendezentrale. Dort soll er eine Aufgabe ohne Leitungsfunktion übernehmen - womöglich in der Wirtschaftsredaktion.