Logo: NDR© NDR
Der Ticketverkauf für den Eurovision Song Contest in Düsseldorf läuft sehr gut. Schon jetzt seien mehr Karten für die Veranstaltung in Düsseldorf verkauft worden als 2010 in Oslo, teilte der federführende Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Mittwoch mit.

Das ist vor allem dahingehend interessant, weil bislang erst die Tickets für zwei Veranstaltungen angeboten werden - nämlich für das Finale und das Juryfinale. In der norwegischen Hauptstadt sind in diesem Jahr insgesamt 57.157 Tickets für die beiden Halbfinals, zwei Generalproben sowie das Jury-Finale und das Finale ausgegeben worden.

Das Finale in Düsseldorf am 14. Mai ist nach der derzeitigen Aufbauplanung bereits ausverkauft und auch für die Generalprobe am Abend zuvor sind laut NDR nur noch wenige Karten erhältlich. Die Generalprobe dient den Experten-Jurys aller teilnehmenden Länder als Grundlage für ihre Abstimmung: Sie geben ihr Urteil aufgrund des Eindrucks ab, den sie hier bekommen haben. Die Jury-Wertungen fließen zu 50 Prozent in das Endergebnis ein, die anderen 50 Prozent bilden die Anrufe der Fernsehzuschauer.