Thomas Gottschalk © ZDF/Tobias Hase
Ein Monat ist seit dem schweren Unfall bei "Wetten, dass..?" inzwischen vergangen - und auch wenn Thomas Gottschalk inzwischen bereits zwei Mal wieder für das ZDF im Einsatz war, so herrschte zuletzt noch Unklarheit darüber, ob der Moderator auch bei "Wetten, dass..?" wieder in den Ring steigen würde.

Nun steht fest: Gottschalk bleibt an Bord. "Er wird seine nächste Show am 12. Februar aus Halle an der Saale moderieren", bestätigte Gottschalks Management gegenüber der "Bunten". Entsprechend zufrieden zeigte sich ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner: "Wir freuen uns, dass Thomas Gottschalk weitermacht", sagte er der Illustrierten.

Unmittelbar nach dem Unfall hatte Gottschalk gesagt: Wie können hier nicht auf heiter machen, wenn wir nicht wirklich heiter sind." Zwei Tage danach betonte er im "Spiegel", "nicht mal im Ansatz bereit" zu sein, "meine berufliche Zukunft oder die der Sendung zu diskutieren, bevor das Schicksal von Samuel endgültig klar ist". Gottschalk weiter: "Ich empfinde Verantwortung, weil der Unfall in einer Show passiert ist, für die ich seit Jahrzehnten stehe. 'Wetten, dass..?' ist meine Sendung, und ich spreche von meinen Kandidaten. Also geschieht alles auch unter meiner Verantwortung, obwohl ich mich natürlich auf die Redaktion und unsere technischen Fachleute verlassen muss."

Der verunglückte Wettkandidat liegt unterdessen nach wie vor in einer Schweizer Spezialklinik. Die Ärzte hatten vor Weihnachten erklärt, der 23-Jährige werde nie wieder normal laufen können. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut kündigte bereits wenige Tage nach dem Unfall eine Fortsetzung der Show an - allerdings in veränderter Form. "Klar ist natürlich, dass wir bei 'Wetten, dass..?' nicht einfach zur Tagesordnung übergehen", so Bellut im Dezember.