Logo: RTL© RTL
Auch wenn bei Jay Khan und Sarah Knappik am Montag wohl kaum Oktoberfest-Stimmung aufgekommen sein dürfte: Immerhin neun Sterne konnten die beiden Dschungelcamper in der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ergattern. Einzig das Feinkost-Unternehmen "Käfer" war wohl wenig begeistert.

Der Grund: Bei der Dschungelprüfung mit dem Titel "O'zapft is" gab sich RTL allerlei Mühe, Oktoberfest-Stimmung aufkommen zu lassen - mit Maß, bayerischen Flaggen und einem "Käfer-Zelt" im Hintergrund. Wiesn-Wirt Michael Käfer zeigte sich darüber verärgert. "Das ist ein großer Mist – natürlich auch für unser Image", sagte Käfer der Münchner "Abendzeitung".

"Wir stehen für beste Qualität, eine fast 90 Jahre lange Tradition und hochwertige Lebensmittel. Obendrein hat uns niemand um Erlaubnis gebeten." Und weiter: "Ich hab mir die Sendung aufnehmen lassen, weil ich arbeiten musste. Mir wurde erzählt, dass der Käfer-Schriftzug drei Mal zu sehen war. Das reicht. Mir tut es leid, dass auch das Oktoberfest veräppelt wurde. Ich weiß, dass es Satire ist und bin aber heilfroh, dass jetzt Schluss ist."

Käfers Anwalt konnte offenbar erreichen, dass die Dschungel-Variante des Käfer-Zelts nicht mehr gezeigt werden darf, berichtet die "Abendzeitung". Das gelte für die Ausstrahlung im Fernsehen ebenso wie für Internet-Videos.  RTL bestätigte inzwischen, nach der Unterlassungsklage auf die Herausgabe weiterer Bilder zu verzichten. Gegen Mittag wurde schließlich auch ein entsprechendes Video der Dschungelprüfung auf der RTL-Seite "Clipfish" gelöscht.