Logo: ZDF© ZDF
Das ZDF führt in der Frühschiene seines "Morgenmagazins" eine Doppelmoderation ein: Während Anja Heyde zuletzt zwischen 05:30 Uhr und 07:00 Uhr alleine moderieren musste, bekommt sie künftig in dieser Zeit Verstärkung von Mitri Sirin.

Sirin moderiert seit knapp zwei Jahren bereits das ZDF-"Wochenjournal" und war bislang im "Morgenmagazin" für die "heute"-Nachrichten zuständig.Auf dem Bildschirm gemeinsam zu sehen sind die beiden ab dem 7. Februar. Falls das neue Moderatorenpaar einmal nicht kann, übernimmt das ebenfalls neue Moderatorenteam Nicole Diekmann und Jochen Breyer die Vertretung.

Dazu wird es übrigens bereits in der kommenden Woche kommen, weil Anja Heyde in der Spätschiene ab 07:00 Uhr für Dunja Hayali einspringt. "Durch die Doppelmoderation schon ab 5:30 Uhr wird das 'ZDF-Morgenmagazin' auch zu dieser frühen Stunde noch abwechslungsreicher und kann die Zuschauer vielfältiger über die Themen des Tages informieren", sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey. Die 32-jährige Nicole Diekmann arbeitet seit 2005 als Redakteurin und Reporterin im Team des "ZDF-Morgenmagazins", Jochen Breyer ist seit 2007 als Fußball-Reporter beim ZDF tätig.

Doppelmoderationen sind für die Kollegen des ARD-"Morgenmagazins" im Übrigen nichts Neues: Dort wird die Sendung auch ab 05:30 Uhr bereits von zwei Moderatoren präsentiert - anders als beim ZDF, müssen sie jedoch die komplette Sendestrecke bis 09:00 Uhr moderieren.