Regio TV© Regio TV
In Umfragen liegen die Grünen bislang in Baden-Württemberg wenige Wochen vor der Landtagswahl noch immer vor der SPD, die CDU hat die Grünen ohnehin in den letzten Wochen und Monaten zum eigentlichen Gegner auserkoren. Doch beim TV-Duell in Baden-Württemberg bleiben die Grünen dennoch außen vor. Im SWR wird CDU-Ministerpräsident Mappus gegen SPD-Kandidat Nils Schmid antreten. Man orientiere sich nicht an Umfragen, sondern dem letzten Wahlergebnis, so der SWR. Der Grünen-Kandidat könne ja einen Tag später in einer eigenen Sendung "Zur Sache Winfried Kretschmann" auf das Duell vom Vortag eingehen, so der SWR.

Hier sah nun der private Regionalsender "Regio TV", der digital via Kabel und Satellit in ganz Baden-Württemberg empfangbar ist und in der Region Stuttgart teils auch analog, seine Chance - doch dort will nun Stefan Mappus, der selbst ein weiteres Duell mit dem Grünen-Mann im SWR vorgeschlagen hatte, nicht. Die etwas seltsame Begründung der CDU laut Regio TV: "Wir möchten unserer Linie treu bleiben und kein TV-Duell im Privatfernsehen."

Bei Regio TV reagiert man mit Unverständnis: "Wir wussten nicht, dass man bei der CDU die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten bevorzugt. Unser Ziel war und ist es, das Interesse der breiten Öffentlichkeit zu wahren. Und das sieht derzeit nun mal so aus, dass die beiden Spitzen-Parteien gegenübergestellt werden sollten, die laut den aktuellen Umfragewerten in der Wählergunst vorne liegen.”, so Programmchef Chris Fleischhauer.

Grünen-Kandidat Kretschmann äußerte sein Bedauern über die Absage von Stefan Mappus. "Vor wenigen Tagen hat der Ministerpräsident genau das angeregt, was Regio TV jetzt angeboten hat: Ein Duell zwischen Stefan Mappus und mir. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, warum er jetzt einen Rückzieher macht."