Hellmuth Karasek wechselt zu Springer

Foto: Axel Springer VerlagWie der Konzern am Dienstag bekannt gab, schreibt Karasek ab dem 1. Oktober für die Springer-Blätter "Die Welt", die "Berliner Morgenpost" und die "Welt am Sonntag". Seine Tätigkeit beim "Tagesspiegel" werde er beenden.

Karasek war seit Januar 1997 Mitherausgeber zum "Tagesspiegel" gekommen. Er geht nun ebenso von Bord, wie der bisherige "Tagesspiegel"-Chrefredakteur und ebenfalls Herausgeber, Giovanni di Lorenzo. Als letzter Herausgeber bleibt nur noch Hermann Rudolph bei der Berliner Tageszeitung.

Karasek wurde dem breiten Publikum vor allem durch seine langjährige Diskussionsfreudigkeit mit Marcel Reich-Ranicki im "Literarischen Quartett" bekannt. Seine journalistische Laufbahn startete der heute 70-jährige Literatur- und Theaterkritiker bei der "Stuttgarter Zeitung".

Nach einer Zwischenstation als Chefdramaturg des Württembergischen Staatstheaters kam er als Theaterkritiker zur Wochenzeitung "Die Zeit", später zum Nachrichtenmagazin"Spiegel". Neben einer Reihe von Büchern veröffentlichte Karasek auch Theaterstücke. Am Theaterwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg hält er eine Honorarprofessur.